Rock-Ola Tempo Pilaster

in Ich suche 31.07.2023 11:40
von automatenfever | 170 Beiträge

Hallo,
ich suche jemanden der die Möglichkeit hat mir einen Pilaster umzubiegen. Ich habe nur zwei Linke bekommen, aber mir wurde gesagt das man den Linken umbiegen kann zu einem rechten. Ich habe leider nicht die technischen Hilfsmittel um das zu machen. Hat einer die Möglichkeit es zu machen oder kennt jemanden der es machen könnte.
Die Bilder sind Beispielsbilder aus dem Netz damit man weiß um was es geht.

Gruß Jens

Ps: Vielen Dank

Angefügte Bilder:
nach oben springen

RE: Rock-Ola Tempo Pilaster

in Ich suche 01.08.2023 01:54
von Schlüsselonkel | 95 Beiträge

Ich denke nicht das sowas gut Funktioniert . Zum einen hast du je nachdem wo bei dir Links ist da die Bohrung fürs Schloss drinn . Das wäre auf der anderen Seite dann natürlich nicht so schön . Zum anderen bin ich mir nicht sicher ob man dadurch nicht auch eine andere Optik des Musters erreicht . Dann gibt es auch noch mehrere "Muster" . Das könnte also je nach Muster auch nochmal ein Problem werden .

nach oben springen

in Ich suche 01.08.2023 02:44

Ich habe zwei linke Seiten, die sind zum Glück ohne Loch. War mir auch nicht sicher ob das geht ein linkes zu
einem rechten machen. Der Verkäufer hat gesagt das es geht, sonst hätte ich die Pilaster auch nicht gekauft. Das Muster ist durch geprägt
das sollte also gehen. Es ist halt dickes Alublech das lässt sich nicht so
einfach zu biegen wenn man nicht die passenden Geräte hat. Deshalb wäre ich sehr Dankbar wenn mir jemand da Helfen könnte.

nach oben springen

in Ich suche 08.08.2023 14:09

Hallo,
ich bin immer noch auf der Suche
nach jemandem der mir das machen könnte. Ich traue es mir nicht zu, vielleicht gibt es hier einen Spengler
der Ahnung mit Blecharbeit hat. Ich wäre sehr dankbar wenn sich einer melden würde. Hier ein Bericht aus einem anderen Forum, wo es jemand schon gemacht hat. Leider weiß ich nicht ob der dort noch aktiv ist.

Wenn du die Pilaster ausbaust, bieg sie auf und drücke sie also erst mal vorsichtig gerade, bis sie plan aufliegen. Hier hast du dann auch die beste Gelegenheit, die Pilaster ordentlich auszubeulen und zu richten.
Anschließend mußt du dir die exakte spätere Einbauposition markieren, und den Pilsater über einem Holzstab
Oder Stahlrohr wieder biegen (diesmal in die andere Richtung). Am Besten fixierst du dabei den Pilaster mit Schraubzwingen und biegst vorsichtig Stück für Stück um, bis zum endgültigen Radius. Noch besser geht das alles mit einem Helfer.

Gruß
Jens

nach oben springen

in Ich suche 08.08.2023 20:24
von Tonmaster | 1.729 Beiträge

Hi Jens,

die beschriebene Vorgehensweise ist schon schlüssig erklärt und prizipiell auch mit einfachen Mitteln und etwas Geduld machbar. Dennoch habe ich Zweifel, ob das Ergebnis das ist, was Du Dir erhoffst. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, die Bleche doch reliefähnlich strukturiert. Also wellenförmige Erhöhungen mit der Amplitude nach außen. Wenn Du das Blech in die Gegenrichtung biegst, zeigt die Amplitude nach innen. Das fällt doch auf, oder? Und darüber hinaus: Wie willst Du das mit der Farbgestaltung lösen? Beim Umbiegen zeigt die hellbraune Seite nach außen. Ist die türkise Schicht nicht eloxiiert? Das müsst dann im besten Fall silber vorlackiert, und mit transluzentem türkisem Lack überlackiert werden. Von der Strapazierfähikeit abgesehen, kiegst Du da mit der Dose nicht hin. Das muss zum Lackierer. Damit das stimmig wirkt, müssen beide Pilaster lackiert werden. Und dann wird der Pilaster richitg teuer und trotzdem ist er "falsch". Korrigiere mich, wenn ich mit meiner Vermutung im Text oben nicht richtig liege. Aber nach den Fotos stellt sich für mich die Ausgangslage so dar.

Viele Grüße

Cersten

nach oben springen

in Ich suche 08.08.2023 20:38

Hallo Cersten,
die Bilder von oben sind aus dem Netz von einer Tempo 1 ich habe
aber die Tempo 2. Der das mit den Tempo 1 Pilastern gemacht hat, hat es gemacht weil außen das eloxierte schlecht war aber innen wie neu. Bei der Tempo 2 sind die Pilaster poliertes Alu würde ich sagen. Was das Muster angeht ist je ja durchgeprägt, man sieht wahrscheinlich nur einen Unterschied wenn zwei Boxen nebeneinander stehen. Man muss froh sein damit man überhaupt Pilaster bekommt. Mein Glück ist das es zwei linke sind wegen dem Loch für das Gehäuseschloss. Ich traue es mir leider nicht zu.

Gruß
Jens

nach oben springen

in Ich suche 15.08.2023 11:02
von holler | 2 Beiträge

Hallo Jens,
Ich habe schon einige Tempo 1 oder 2 pilaster wieder gerichtet aber komplett von innen nach außen gebogen nicht. Ich halte das auch nicht für die beste Idee um ehrlich zu sein, ich habe das mal gesehen und es hat mich nicht überzeugt, denn die Rundung vorne wurde nicht mehr so schön, wie vorher und das Material wird dadurch weicher und anfälliger.
Auch sollte man bedenken, die Tempo 2 gab es in 2 verschiedenen Pilaster Ausführungen, die Nova Version (ähnlich Tempo 1, nur silber eloxiert) und die amerikanische/Rockola Version (Wellenmuster). Dass gleiche Muster ist dann auch noch einmal hinter den Titelhalter zu finden, das sollte dann auch stimmig zu den unteren Pilaster sein. Welche Version hast du denn?

Das Gute ist, die Tempo 2 gab/gibt es bei uns sehr oft und auch Ersatzteile sind häufig zu finden. Wenn du die Nova (deutsche) Version hast, kannst du auch Tempo 1 Pilaster nehmen, sind die gleichen, nur anders eloxiert. Danach beide in silber neu lackieren. Für die amerikanischen Versionen die Suche nach US erweitern, da gibt es einige Kontakte die evtl. sowas haben. Es braucht nur Geduld oder viel Geld. Dann lässt sich alles finden.

Ich hoffe du hast für die linken Pilaster nicht zu viel hingelegt? Was war denn mit den original Pilaster der Box?

VG Martin

Angefügte Bilder:
zuletzt bearbeitet 15.08.2023 11:06 | nach oben springen

in Ich suche 15.08.2023 11:46

Hallo Martin,
vielen Dank für dein Feedback. Ich meine es gibt auch noch Mexikanische Tempo 2 ich habe eine
Deutsche. Bei meiner ist irgend ein Eigenbau montiert. Ich habe ja gesucht aber keine Bekomme, da war ich froh über die zwei linken. Wenn sich keiner findet, sollte ich vielleicht noch mal eine Suchanzeige nur für den rechten machen.

Gruß
Jens

Angefügte Bilder:
nach oben springen

in Ich suche 15.08.2023 20:43
von holler | 2 Beiträge

Hallo
Schöne Box, die ist es definitiv Wert zu warten :-)
Ich würde damit starten im Marktplatz im Jukeboxword Forum eine Suchanzeige zu starten. Dort werden auch aktuell ein paar 1er Pilaster angeboten, welche allerdings auch etwas arbeit und Liebe brauchen.

VG Martin

nach oben springen

Besucher
1 Mitglied und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2010 Themen und 14406 Beiträge.

disconnected Automateums-Chat Mitglieder Online 1

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator

Xobor Ein eigenes Forum erstellen